Donnerstag, 30. Oktober 2014

Rezension: Love Songs From A Shallow Grave von Colin Cotterill

Ein paar Zahlen vorab:
Genre: Fiction/Crime
Seitenzahl: 308
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Quercus

Kosten: schh, keine Fragen, wenn man es zum Geburtstag bekommen hat
Format: Taschenbuch
ISBN 978-1-84916-047-6



Ich muss zugeben, dass ich mich etwas gedrückt habe, diese Rezension zu schreiben - ich finde das Buch gut, weiß allerdings ehrlich gesagt nicht so ganz, was genau ich schreiben soll.


Wie immer spielt die Handlung in Laos, wo Dr Siri Paiboun der einzige Gerichtsmediziner des Landes ist. Irgendwann wird ein Teil der Handlung nach Kambodscha verlagert. Man merkt sehr genau, wer wo ist, also sind die Handlungsortsprünge kein Problem. Was mir eher Schwierigkeiten gemacht hat, waren die kursive gedruckten Teile. Diese spielen nämlich zum Teil in der Zukunft. Außerdem finde ich es grade etwas schwierig die englische Handlung auf Deutsch wiederzugeben, ohne zu viel zu verraten.


Es gibt Leute, die Dr. Siri nicht mögen, weil er einen Schamanen beherbergt und teilweise in mit der Geisterwelt kommunizieren kann. Ich mag genau das so sehr daran. Dass es nicht nur 50 Jahre in der Vergangenheit spielt, sondern auch noch in einem Land, von dem man sonst eigentlich nichts mitbekommt. Laos - ich meine, ich weiß wo es liegt, aber sonst so ungefähr nichts darüber. Allerdings spielt die gesamte Siri-Serie ja in Asien, wo eine andere Kultur, auch was die Geister/Ahnen angeht, herrscht. 
Man merkt in diesem Buch mal wieder (wer die Serie kennt, weiß wovon ich rede), dass Siri sich über so ziemlich alles hinwegsetzt, was die kommunistische Partei für gut befindet und weitergibt. Positiv fand ich, dass dieses Mal mehr die sonstigen Nebencharaktere zu Wort kamen - seine Assistentin Dtui, seine Frau Madame Daeng, der Mann von Dtui Phosy und, dass diesmal Siri sich die Lösung des Falles nur denkt, nicht aber belegen kann. Das findet nämlich dieses Mal jemand anderes heraus. Nicht, dass ich das sonst schlecht finde, es wäre aber sonst nicht unbedingt mit der Handlung vereinbar ;)

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen