Freitag, 13. März 2015

Lesenwochenende Teil 2

Heute sehr spät, da ich erst arbeiten musste und dann noch mit Freunden in Gießen Burger essen war. Falls ihr mal nach Gießen kommt, empfehle ich euch das Gutburgerlich zu besuchen - wir fahren immer von Marburg nach Gießen, um dort Burger zu essen. Die Burger sehen genauso aus wie auf den Bildern und die Pommes + Krautsalat sind einfach super lecker (nicht zu vergessen der selbstgemachte Ketchup!)!
Mehr Infos findet ihr hier
Aufgabe 2

Heute haben wir einen kleinen Test (den ihr unter der Aufgabe findet) für euch. Die Auflösung gibt es heute Abend gegen 20 Uhr ;)

Aber für all diejenigen, die „nur“ ein Test zu langweilig ist oder die gerade keine Lust auf einen Test haben, haben wir natürlich auch eine Aufgabe:

Überzeugt euren „aktuellen“ Protagonisten (also denjenigen aus eurer aktuellen Lektüre) irgendetwas Verrücktes mit euch zu machen!

 - Überlegt euch dazu zuallererst eine verrückte Aktion (z.B. ein Ausflug in die Hölle, eine Achterbahnfahrt auf der gefährlichsten Achterbahn der Welt, ein Traumdate etc. – Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!) und beschreibt bzw. erklärt uns diese kurz.

- Anschließend müsst ihr nur noch euren Protagonisten überzeugen, dass er euch begleitet! Ihr müsst also gut begründen und überzeugende Argumente finden ;) Dies könnt ihr als Dialog verpacken oder als kleinen Text oder aber ihr listet einfach nur die Argumente auf (oder vielleicht fällt euch ja auch was ganz anderes ein?).







Mhm, also das ist jetzt echt schwer - ich habe heute nämlich noch gar nichts gelesen. Bei GoT gibt es ja mehrere Protagonisten und bei Great Expectations zwar nur einen, aber für alle gilt, dass unsere Welt schon verrückt wäre. Wie soll man jemand aus dem Mittelalter erklären, was Pc, Handys, Tablets, Telefone und Fernseher sind? Bei GoT schicken sie noch Raben hin und her. Da würde denen das Telefon schon wie ne Offenbarung vorkommen. Und Pip - dem zu erklären, dass es ne normale Schule gibt und er nicht mit 10 schon in die Ausbildung muss und das es zudem überhaupt für ihn als Waise ne staatliche Unterstützung gibt, das wäre schon noch ne Aufgabe. Alleine unsere "Moderne Welt" zu erklären ist verrückt und darin zu leben auch! Vielleicht bin ich dafür jetzt auch definitiv zu müde und zu phantasielos.
Deswegen überlege ich mir jetzt die Antworten für den Fragebogen!

Hier nun noch der Fantasy-Test:

1. Du lebst in einem Land, in dem es Drachen, Elfen, Trolle, Zwerge und viele andere mystische Wesen gibt. Doch das Land ist groß. Es gibt Wälder, Täler und Gebirge, die sich durch die Weiten ziehen. Städte ragen aus dem Boden und Dörfer stehen einsam in der Wildnis. Wo genau befindet sich dein Heim?

- Ich wohne in einer kleinen Holzhütte. Sie liegt in den tiefen Wäldern, nahe einer Stadt. (a)
- Mein Haus befindet sich in einem kleinen Dorf fernab der bevölkerten Stadt. (b)
- Ich habe keinen festen Wohnsitz, sondern streife durch die Lande. (c)
X

 2. Du lebst in einer Hütte im Wald. In einem Haus im Dorf oder bist sogar stetig auf Reisen. Teilst du dein Heim mit jemanden bzw. wer belgleitet dich auf deinen Reisen? Gibt es Familie oder einen Gefährten?

- Ich reise meist allein, so kann mich niemand behindern. (c) X
- Es gibt einen tierischen Gefährten, der treu an meiner Seite verweilt. Er ist ein silbergrauer Kater, mit einer schwarzen Schwanzspitze. (a)
(wenn es keine Katze wäre würde ich die Antwort nehmen)
- Mein/e Gefährte/in lebt und unsere Kinder leben bei mir im Haus. (b)

3. Da das Land von nicht nur von menschlichen Wesen bevölkert wird, lauern Gefahren hier und dort. Was tust du um dich vor Gefahren, wie Angriffen, Plünderern etc. zu schützen?

- Mein Haus schütze ich mit Hunden, die darauf abgerichtet sind Alarm zu schlagen und ungebetene Gäste fernzuhalten. (b)
- Niemand würde es wagen mich anzugreifen. Sollte es dennoch der Fall sein, so weiß ich mit im Kampfe zu wehren. (c)
- Da ich der Magie kundig bin, schütze ich mich und mein Heim mit Zaubern. (a)
X

 4. Auch in einer Fantasy Welt muss man Geld verdienen oder Handel treiben um zu überleben. So auch in diesem Land. Händler, Soldaten, Schmiede, Heiler was davon entspricht deinen Fertigkeiten?

- Ich biete meine kämpferischen Fähigkeiten für Geld an und erledige im Krieg die einen oder anderen Aufgaben. (c)
X
- Mit den Lebensmitteln, die ich auf meinem Land anbaue, treibe ich Handel in den Städten. (b)
- Menschen, Tieren und magischen Wesen helfe ich so gut ich es kann. Meine Aufgabe ist es, sie von ihren Schmerzen zu erlösen. (a)

5. An einem noch sehr nebligen Morgen machst du dich auf in die Stadt. Es verspricht ein schöner Tag zu werden, den du hättest anders nutzen können. Warum führt dein Weg dich gerade heute in die Stadt?

- Nur einmal im Monat kann ich auf dem städtischen Mark meine Sachen verkaufen. Schließlich muss ich meine Familie ernähren. (b)
- Ich wurde von einer Anwohnerin gerufen, da sie starke Schmerzen verspürt. Diese werde ich ihr nehmen. (a)
- Lange schon bin ich unterwegs. Daher brauche ich Proviant und auch ein Besuch in der Schmiede ist es Wert. (c)
X

6. Gerade als du die Stadt wieder verlassen möchtest, kommen Soldaten auf ihren Pferden angeritten. In diesem Teil des Landes herrscht schon lange Krieg. Wie verhältst du dich als du die Verwundeten siehst?

- Ich eile ihnen sofort zur Hilfe und tu alles in meiner Macht stehende. (a)
- Mit Verachtung in den Augen sehe ich die Soldaten. Wer einen solchen Krieg anfängt, hat keine Hilfe verdient. (b)
- Das ist nicht mein Krieg und auch wenn es viele Verletzte gibt, kann ich für sie eh nichts tun. (c)
X


So wie es aussieht, bin ich überwiegend C - ich bin schonmal auf die Auflösung gespannt und werde jetzt ein wenig weiterlesen. Schließlich habe ich mir heute den zweiten Band von Rivers of London gekauft und nachher kommt Fußball - da komme ich nicht mehr zum Lesen.



1 Kommentar:

  1. Hallo meine liebe Kathi

    Vielleicht hast du es schon gesehen, aber ich wollte dich noch gerne perslönlich erinnern: am Mittwoch, 25.3. startet um 18.00 Uhr mein nächstes gemütliches Lese-Miteinander und ich würde mich natürlich sehr über deine Teilnahme freuen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen