Dienstag, 14. April 2015

Gemeinsam Lesen #21

Lange, lange war ich nicht mehr beim Gemeinsamen Lesen dabei - ich hatte einfach keine Lust zu lesen, stricken, Fernsehen und Freunde waren interessanter (ich sollte auch noch 3 Rezensionen nachreichen). Jetzt wo die Uni wieder losgeht/losgegangen ist (*hust*) ist mein Tagesablauf strukturierter und ich bin dann irgendwie mehr bereit zu lesen. Grade abends - wenn ich keine Uni hab, bleib ich ewig wach und schau Serien, Filme oder surfe.
Aber zurück zum eigentlichen Thema "Gemeinsam Lesen" heute bei Schlunzen-Büchern:
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade (oder immer noch A Dance with Dragons und Great Expectations, da ich die beiden Bücher aber nicht aktiv lese, stelle ich ein anderes vor - das war auch ein Grund für meine Flaute, die beiden Bücher haben mich noch nicht gepackt und dann sich zum lesen zwingen, dazu hatte ich keine Lust): Die Erfindung der Flügel von Sue Monk Kidd und bin auf Seite 160/495


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Die Missus schickte Mauma und mich auf den Markt, damit wir feine Baumwolle kauften.
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Mir gefällt es sehr gut. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, worum es geht, als ich mir das Buch ausgesucht habe (ich habe es zu Ostern von meiner Mama geschenkt bekommen), da hinten auf dem Einband nichts draufsteht und es als Hardcover noch in Folie verpackt war. Ein Risikokauf aufgrund des Titels also - bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Buch. Es geht um Handful und Sarah, eine Sklavin und ein Mädchen. Sarah bekommt Handful zum Geburtstag geschenkt und beide entwickeln sich. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt und man merkt, dass es kurz vor dem Bürgerkrieg in Amerika ist. Mir fällt dabei immer wieder auf, wie weit und wie nah doch die Sklaverei zeitmäßig noch ist. Oder die Rassentrennung - die Apartheid in Südafrika ja noch viel näher. Und vorallem, wie weit die Frauenrechte doch gekommen sind (und doch irgendwie noch nicht da, wie sie zu dem Zeitpunkt seien sollten - sei es nun gerechte Bezahlung oder einfach die Möglichkeit sich als Frau selbstbestimmt das aussuchen zu können, was man möchte und nicht die gesellschaftlichen Normen im Hinterkopf hat *Feminismusausbruch Ende*. Sarah will unbedingt Anwältin werden, aber das ziemt sich nicht, stattdessen ist sie gerade 16 und auf Bräutigamschau sozusagen. Ich bin gespannt, wie weit sich beide Charaktere entwickeln und was beide noch erleben. Ich habe mal vorgelinst und das Buch überspringt ein paar Jahre, darauf bin ich schon sehr gespannt.
4. Stimmt ihr euch aktuell buchig schon auf die kommende Sommer- und Urlaubssaison ein?
Ehrlich gesagt: Nein. Ich lese, was mich gerade interessiert und ob das jetzt über Urlaub oder Sommer geht ist mir egal. Ich glaube, ich habe das noch nie gemacht. Was ich allerdings gemacht hatte, bevor wir nach Berlin gefahren sind, war, dass ich mir Lokalkrimis gekauft hatte - das fand ich super!

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Das Buch hört sich sehr interessant an, obwohls mich jetzt vom Thema her nicht so anspricht. Aber schön, dass es dir gefällt :)

    Ich lese auch immer alles zu jeder Zeit - die einzige Ausnahme sind Weihnachtsbücher, wenn ich denn mal welche lese :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen