Mittwoch, 2. September 2015

Rezension: Bretonische Brandung von Jean-Luc Bannalec

Wie immer ein paar Zahlen vorab:
Genre: Kriminalroman
Seitenzahl: 380
Erscheinungsjahr: 2013
Auflage: 1
Verlag: Goldmann
Kosten:  € 8,99
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-442-47928-3

Der zweite Fall verschlägt Dupin auf die Inselgruppe Glénan, die vor seinem Wohnort Concarneau liegt. Zuerst glaubt jeder an einen Unfall, als drei Leichen an einem Strand einer der Inseln gefunden werden, da in der Nacht zuvor eine starke Springflut war. Dupin ist sowieso mies drauf, weil er zu wenig Koffein intus hat und er Boot fahren hasst. Er, der Pariser, der Fremde (auch noch nach 4 Jahren) muss auf einmal in einer Welt zurecht kommen, die ihren eigenen Gesetzen folgt, nachdem der Gerichtsmediziner, den er nicht leiden kann, festgestellt hat, dass es sich doch um Mord handelt. Zudem stellt sich heraus, dass eine der Leichen ein Freund bzw Bekannter des Präfekten war, so dass sich Dupin nicht nur mit seinem nervigen Kollegen sondern auch mit seinem nervigen Chef rumschlagen darf. Wie gut, dass auf den Inseln der Handyempfang nicht der Beste ist.
Mir hat der zweite Fall wieder sehr gut gefallen. Bannalec schreibt ebenso wie Seghers flüssig und spannend, obwohl beide in ihren Stilen doch sehr unterschiedlich sind.
Außerdem mag ich Dupin, weil er ohne mindestens zwei Espressos zu nichts zu gebrauchen ist - ich brauche morgens zwei Kaffees, damit ich einigermaßen zurechnungsfähig bin ^^ und er kann gewisse Leute dank ihrer für ihn nervigen Eigenheiten nicht leiden und muss trotzdem damit zurecht kommen, auch etwas, was sicherlich jeder von uns kennt.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine Reiseempfehlung in die Bretagne! (Dort will ich auch noch hin und jedes seiner Bücher macht mir mehr Lust darauf!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen