Mittwoch, 2. September 2015

Rezension: Partitur des Todes von Jan Seghers

Wie immer ein paar Zahlen vorab:
Genre: Kriminalroman
Seitenzahl: 472
Erscheinungsjahr: 2008
Auflage: 6
Verlag: rororo
Kosten:  € 9,99
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-499-24535-0

Die Partitur des Todes ist der dritte Band um Kommissar Marthaler (die anderen kommen noch als Rezi) und gleich in der Machart von Jan Seghers, aber irgendwie auch nicht.
Anders, weil er zwar mit einer Kurzen Geschichte um den späteren Protagonist beginnt, aber dennoch anders, weil bei den beiden anderen der Protagonist weiter in den Vordergrund gerückt wird, je weiter die Ermittlungen von Marthaler laufen. Das ist hier nicht so.
Es geht um eine nicht bekannte Partitur von Jacques Offenbach, die Georges Hofmann nach einer Reportage in einem Umschlag mit der Aufschrift "Auschwitz" bekommt, ein später Nachlass seines Vaters, der in Auschwitz umgebracht wurde. Er überlässt die Partitur einer Journalistin, die zu einem Musikkenner nach Frankfurt fahren will. Kurz darauf verschwindet sie und Kommissar Marthaler steht vor 5 Leichen, deren Identität am Anfang erst geklärt werden muss und zu denen noch welche hinzukommen.
Was mir an den Kommissar-Marthaler-Büchern gefällt ist, dass sie zwar immer recht blutrünstig sind (im Sinne von vielen Toten), aber nicht so CSI-mäßig, wo der Mörder nach 24h gefunden ist. Sondern, dass die Ermittlungsarbeit auch mal stockt und man eben nicht weiterkommt. Ich glaube, dass es in vielen Ermittlungen so ist. Zudem lesen sich die Bücher extrem leicht, ich habe immer das Gefühl, dass ich "doch-grade-eben-erst-angefangen-habe,wieso-bin-ich-den-schon-durch". Ich finde sie so spannend geschrieben, dass ich einfach durch die Seiten fliege, ohne zu merken wie weit ich doch bin. Mein einziger Kritikpunkt ist die gefühlte obligatorische Liebesgeschichte zwischen Marthaler und der ehemaligen Kellnerin seines Stammlokals (sie ist glaube ich Kunsthistorikerin und arbeitet in einem Museum). Oft möchte ich einfach nur den Charakteren sagen: "Redet verdammt nochmal endlich miteinander!". Zum Glück ist der Zweig nicht so im Vordergrund, sondern läuft teilweise eher nebenbei.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen