Dienstag, 30. Dezember 2014

Rezension: Weihnachtskrimis III

Ein paar Zahlen vorab - die meiner Version:
Genre: Krimis
Seitenzahl: 351
Erscheinungsjahr: 2002
Auflage: 1
Verlag: Weltbild
Kosten: ?
Format: Hardcover
ISBN-13: 978-3896-045751

Ich weiß gar nicht, wo ich dieses Buch her habe. Ich vermute, es war in einer der Ebaykisten drin.
Es handelt sich um 11 Kurzgeschichten, wobei ich in der Literaturvorlesung gelernt habe, dass es keine exakte Definition von einer Kurzgeschichte gibt. Deswegen geht eine der Geschichten auch über 100 Seiten. Anfänglich fand ich diese Geschichte etwas merkwürdig, aber irgendwie hat sie noch die Kurve gekriegt. Autoren, die gute Kurzgeschichten schreiben, findet man selten, beziehungsweise, dass Kurzgeschichten-Schreiben ist die Kür. So gab es auch hier Geschichten, die ich nicht so prall fand, oder mich gefragt habe, was die überhaupt mit Weihnachten zu tun haben. Weihnachtsgeschichten müssen nicht unbedingt nur über die 3 Tage spielen, aber wenn sie so überhaupt nichts mit Weihnachten/ der Zeit zu tun haben, fand ich es merkwürdig, sie in eine Weihnachtskrimissammlung aufzunehmen. Die Geschichten von Dorothy Sayers und Woody Allen blieben mir besonders im Gedächtnis. Allerdings kann ich auch hier nicht viel von der Handlung erzählen, ohne alles zu verraten - Kurzgeschichten eben.
Sicher, bei so einer Sammlung sind auch Geschichten dabei, die einem nicht so gut gefallen, da aber der Großteil spannend geschrieben war und sie mir auch gefallen haben, vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen